free counter

Sie sind hier: . rauchfreie Betriebe .
Zurück zu: . Zum Rauchverbot in der Gastronomie .
Allgemein: Impressum Kontakt-Daten

Auch rauchfreie Betriebe kennen Probleme

AUCH DIESE KANN MAN LÖSEN

Für nachstehendes Problem kann ich Ihnen auch eine einfache Lösung anbieten.

Gäste
in rauchfreien Betrieben beklagen sich vermehrt über Essens- und Besucher von Tanzlokalen über Schweissgeruch.

Vor dem Rauchverbot waren diese Gerüche ebenfalls vorhanden, wurden aber durch den Rauch überdeckt. Rauch ist u.a. auch ein starker Duftstoff. In rauchfrei gewordenen Betrieben ist jetzt der Rauch nicht mehr vorhanden dadurch werden die anderen Gerüche wieder vermehrt wahr genommen. Man könnte den Rauch durch irgend einen anderen Duftstoff (Parfum) ersetzen. Dies bringt aber auch nur eine Überdeckung des unangenehmen Geruchs. Ein Duftstoff den alle als angenehm empfinden gibt es vermutlich auch nicht. Zudem kann das Beimischen von Duftstoffen in die Lüftungsanlage die Gesundheit beeinträchtigen, da Duftstoffe Allergien auslösen können.

Besser ist es, wenn die unangenehmen Gerüche aus der Umgebungsluft ausgefiltert werden.

Die Raumluft ist danach erst noch frischer und gesünder als die Luft in der Gartenwirtschaft an einer befahrenen Strasse.


















Abbildung: Rauchen verboten -