free counter

Sie sind hier: . Die Unterschiede .
Zurück zu: . resoba RAUMLUFTREINIGUNGS-SYSTEME .
Allgemein: Impressum Kontakt-Daten

DIE UNTERSCHIEDE

DURCH WAS UNTERSCHEIDEN SIE SICH ?

Man unterscheidet vier verschiedene Typen Luftreiniger.

STANDARD
Diese haben nur einfache Filter und zusätzlich einen Aktivkohle-Filter. Der Aktivkohlefilter, wirkt bedingt gegen Gerüche. Die einfachen Filter halten den Grobstaub zurück. Diese Filtermatten können meist selbst mit dem Staubsauger oder in einem Wasserbad gereinigt werden. Der Aktivkohle-Filter mss von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
Diese Geräte werden leider , oft in Restaurants eingesetzt. Dort bekämpfen sie nur den sichtbaren Rauch und den Rauchgeruch. Die schädlichen Schadstoffe, die der Zigarettenrauch enthält
( Feinstaub ), kann nicht ausgefiltert werden, ganz im Gegenteil, er wird sogar durch diese Geräte in den Raum zurück geblasen.
klicken Sie nachstehenden Link an und die Bilder werden Sie überzeugen.
kopievondeckengeraete.doc [840 KB]
Man muss sich fragen ob die vorhandene Lüftung je eingeschalten war.

LUFTREINIGER MIT HEPA-FILTER
Ich verwende nur Luftreiniger mit HEPA-Filtern
( High Efficiency Particle Arrestance ). Diese Feinstaub-Filter sind in der Lage, 0,7 Mikron kleine Partikel, bis zu 99,97 % aus der Luft auszufiltern. ( Als Vergleich: In einem Operationssaal werden Filter verlangt, die in der Lage sind, 0,3 Mikron kleine Partikel, aber dafür zu 99.99 %, auszufiltern ).
Selbstverständlich sind diese Geräte auch mit Aktivkohle-Filter ausgerüstet.
Die HEPA-Filter und die Aktivkohlefilter können nicht selbst gereinigt werden. Sie müssen ausgetauscht werden.

LUFTREINIGER MIT HEPA-FILTER und zusätzlichem ELEKTROSTATISCHEN-FILTERN.
Sind gleich, wie die oben beschriebenen Luftfilter, haben jedoch noch zusätzlich einen Elektrofilter.
Er dient dazu, die kleinsten Feinstaubpartikel elektrostatisch aufzuladen, damit auch diese feinen
Partikel den Filter nicht passieren können. Sie werden vom Filter, wie mit einem Magneten, festgehalten.

LUFTREINIGER MIT HEPA-FILTER und zusätzlichem LUFTKONDITIONIERER
Sind in der Lage, verbrauchte Atemluft in einem geschlossenen Raum zu konditionieren, d.h. mit Sauerstoff anzureichern. Dieses LUFTREINIGER-Prinzip wurden speziell für geschlossene Systeme entwickelt.
Die meisten Geräte sind Bodengeräte, mit oder ohne Rollen.
Bauteile dieser Geräte werden auch direkt in Lüftungsanlagen eingebaut werden.